Ineffiziente rechtliche Prozesse und ihre Auswirkung auf die allgemeine Geschäftsentwicklung

Die Dominanz der analogen Prozesse umkehren
Verträge – zwischen Kunden, Partnern und Mitarbeitern – sind die Grundlage jedes Unternehmens. Und die Rechtsabteilung ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, solide Rahmenbedingungen für die Vertragsarbeit im gesamten Unternehmen zu schaffen.
Während andere Abteilungen ihre Abläufe mit digitalen Tools wie mobilen Apps, Clouds und Automatisierung bereits optimiert haben, setzt die Rechtsprechung weiterhin auf manuelle Prozesse und verzögert somit die Bearbeitung. Das erfordert unnötige Ressourcen und kann mitunter sogar Geschäftsabschlüsse gefährden.
Die von Forrester Consulting im Auftrag von DocuSign durchgeführte Studie Status Quo Systems of Agreement 2019 hat das wahre Ausmaß dieses Problems aufgezeigt. Aus ihr geht hervor, dass 36,8% aller größeren Verträge, die von den Rechtsabteilungen bearbeitet werden, nach wie vor analoge Prozesse enthalten. Die Studie zeigt außerdem, welche enorm positiven Auswirkungen die Optimierung von Vertragsprozessen auf die gesamte Geschäftsentwicklung haben kann.
Erfahren Sie mehr über die DocuSign Agreement Cloud
Add comment